Wenn Schnarchen den Körper belastet

Gemeinsam mit Dr. Hirnstein hat Dr. Rasche Mitte Februar an einer Fortbildung zum Thema Zahnärztliche Schlafmedizin teilgenommen. Im Zentrum des Kompaktkurses stand das Thema Schnarchen, was immer noch ein unterschätztes Risiko für die Allgemeingesundheit darstellt.

Zu wenig Sauerstoff: Gefahr für den Körper

Nächtliches Schnarchen und das Schlafapnoe-Syndrom können zu einer ernstzunehmenden Belastung für das Herz-Kreislauf-System werden. Die mangelnde Sauerstoffversorgung wirkt sich nicht nur negativ auf die Vitalität und Leistungsfähigkeit des Körpers aus – im schlimmsten Fall kann dauerhaftes Schnarchen zu Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Mittels Schienentherapie kann betroffenen Patienten geholfen werden. In der Fortbildung wurden Dr. Rasche und Dr. Hirnstein die korrekte Behandlung mit sogenannten Unterkieferprotrusionsschienen vermittelt, die den Unterkiefer und damit die Atemwege während des Schlafens offenhalten und so das Schnarchen verringern.

Mit dem erweiterten Know-how können wir unsere Patienten nun rund um das Thema Schnarchen und Schlafapnoe kompetent beraten und entsprechend behandeln. Sprechen Sie uns gerne an!

Hier erfahren Sie mehr!